9. November 2025 11:00 bis 12:30
In Zeiten, in denen Diskussionen über das Weltgeschehen im Sumpf von Angriff und Verteidigung, Schuldzuweisung und Verletzung versacken, wird sichtbar, welche Kraft in der Kunst liegt: wer, wenn nicht sie, kann trösten und versöhnen, wärmen und beglücken? Wenn sie ins Innerste trifft,
entfacht sie ein Feuer, aber eines, das wärmt und nicht verbrennt. Und ihre Waffen befeuern nicht die Rüstungsindustrie; sie sind geschliffen aus Schönheit, Humor und Erkenntnis – im besten Falle alles auf einmal.
Susanne Weinhöppel, Kabarettistin, Harfenistin, Melancholikerin und Kratzbürste, hat einen Abend entwickelt, der die ganze Bandbreite der jüdischen Kultur zeigt:
Lieder, Poesie, Geschichten, Musik, auf Deutsch und auf Jiddisch – alle getragen von feinem Humor, tiefer Melancholie und vor allem einer unermesslichen Sehnsucht!
Ein Abend, der die verschiedensten Facetten der jüdischen Kultur zeigt.
Ein Abend, der zeigt, dass jüdische Kultur mit dem Staat Israel nur zu einem kleinen Teil zu tun hat.
Ein Abend, der die Herzen öffnet, weil die Texte und Lieder anrührend, intelligent und witzig sind.
Ein Abend, der durch seine Emotionalität versöhnt.
Texte u.a. von Mordechai Gebirtig, Jehuda Halevi, Selma Merbaum, Walter Mehring, Kurt Tucholsky, Wolf Biermann, Susanne Weinhöppel u.a.
Susanne Weinhöppel
Studium an der Hochschule für Musik und Theater, München
Harfenistin, Sängerin, Kabarettistin, Melancholikerin, Kratzbürste
Sie hat neben ihren kabarettistischen Chansonprogrammen immer wieder Programme über jüdischdeutsche Themen gemacht, wie „Gut Shabbes Heimat”, und war mit ihrem Programm: “Jiddische Lieder an Harfe und Sturmgewehr” im Kulturprogramm des Zentralrates der Juden in Deutschland.
CDs: Susanne Weinhöppel Nr.1, 1994, Blaue Stunden, 2002, SMS aus Bethlehem, 2005, (mit Joachim Höppner) oif a sunign wejg, 2008, shmejchl un trern, 2009
Die Harfenistin Susanne Weinhöppel | BR Fernsehen:
Sie braucht nur ihre Harfe und ihre expressive Stimme: Susanne Weinhöppel ist schon seit langem als singende Kabarettistin und als Harfenistin unterwegs – als Solistin ebenso wie als Begleitung zu Lesungen. Das Motto der Susanne Weinhöppel: Die Welt mit Klang reparieren. Mal kämpferisch, dann wieder zärtlich erzählt sie Geschichten, Gratwanderungen zwischen Trauer und Lebensfreude, Sehnsucht und Ironie, Hoffnung und Witz.

