14. März 2026 20:00 bis 23:00
Das Gitarrenduo The Picking Project lädt zu einem besonderen Konzertabend ein:
Zwei Konzertgitarren, ein feinsinniger Dialog – und ein Programm, das von Jazzklassikern bis zu modernen Interpretationen reicht.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 begeistern Andreas Oberniedermayr und Clemens Baumgartner mit ihrem unverwechselbaren Stil: geprägt von klassischer Gitarrenausbildung, inspiriert von Jazz, Swing und Latin – und getragen von einer spürbaren Spielfreude. Ihr Zusammenspiel lebt von Dynamik, Präzision und Improvisation.
Im aktuellen Programm treffen bekannte Stücke wie „Take Five“ (Dave Brubeck), „Sir Duke“ (Stevie Wonder) oder „Take the A Train“ (Duke Ellington) auf raffinierte Gitarrenarrangements und rhythmische Eigeninterpretationen. Besondere Highlights sind die Stücke wie „Fragile“ oder „Summertime“ die vom international renommierten Bruskers Guitar Duo aus Italien arrangiert wurden – einem großen Vorbild der beiden Musiker. Auch der Einfluss des Gypsy-Virtuosen Joscho Stephan, dessen Arrangement von „C’est si bon“ im Programm erklingt, prägt den Abend spürbar.
„Wir wollen zeigen, was man aus zwei Konzertgitarren so alles herausholen kann“, sagen die beiden Musiker – und das spürt man in jedem Ton.
Was Oberniedermayr und Baumgartner verbindet, ist nicht nur ihre Liebe zur Musik, sondern auch ihre langjährige Freundschaft, die im Zusammenspiel hörbar wird. The Picking Project nutzt den Jazz als gemeinsame Sprache – und verwandelt jedes Konzert in eine atmosphärische Reise durch Klangfarben und Emotionen.
Einlass 19:00

