Liebe Presse, liebe Kulturfreunde/innen all überall,
und weiter geht’s im diesjährigen „Pinsel, Pauke, Poesie“, und noch immer ist das Motto „Überflieger“.
Zu den Planungen im kommenden Jahr vermelden wir schon mal die gute Nachricht: „Was Männer kosten“ von und mit Boris von Heesen wird stattfinden, vermutlich im April; sobald dieser Termin und die ganze Reihe „Frauenleben – Frauen leben“ fertig geplant ist, bekommen alle Bescheid; wer mitplanen möchte, der/die bitte sich melden (info@hinterhalt.de).
Apropos „Ausgangssperre für Männer ab 21h00“ – Der Vorschlag aus unseren Reihen hat ein großes Echo ausgelöst 😊….
Dann noch: es ist kurz vor Weihnachten…. Alle werden herzlichst gebeten, in ihre Geldbeutel zu schauen. Gerne nehmen auch wir Spenden an für unsere Kultur- und Bildungsarbeit; gerne auf das Konto des Kulturvereins Isar Loisach e.V. (DE49 7016 9543 0002 7374 77; RaiBa) oder über den PayPal-Button.
Und noch eine Idee, vielleicht für das Bahnhofsgebäude in Wolfratshausen (vormals McDonalds). Man stelle sich vor: beim Warten auf die S-Bahn oder auf den Anschlussbus könnte man sich in den Raum einfach reinsetzen und ein Buch ausleihen. Die polnische Hauptstadt Warschau hat so eine einzigartige Verbindung zwischen U-Bahn-Fahren und Kultur geschaffen: die Metroteka. Am 4. Sept. 2025 hat die erste Bibliothek Warschaus eröffnet, die sich direkt in den U-Bahn-Räumen befindet! Auf etwa 150 Quadratmetern finden über 16.000 Bücher Platz – von neuen Romanen über Biografien bis hin zur Kinderliteratur. Ein echtes Highlight ist die innovative Ausstattung: Die Metroteka wird von Pflanzen in Hydrokultur ohne Erde und mit künstlichem Licht begrünt. Zudem stehen Selbstbedienungs-Kaffeemaschinen bereit. Dank moderner RFID-Technologie können Leserinnen und Leser ihre Bücher schnell und einfach selbst ausleihen und zurückgeben. Die Metroteka soll aber auch ein Kulturzentrum mit Lesungen, Ausstellungen und Kursen für alle Altersgruppen sein. In welcher U-Bahn-Station bzw. S-Bahn-Station sieht man/frau so ein Projekt?
Vielleicht bald in Wolfratshausen….? (Quelle: JETZT).
Herzlichst
Kulturbühne Hinterhalt
KIL e.V. – Kulturverein Isar Loisach
Assunta Tammelleo
Leitenstraße 40
82538 Geretsried-Gelting
0177/7262727
www.kulturverein-isar-loisach.de
www.hinterhalt.de
