6. April 2023 20:00 bis 22:00
BRUSTMANN SCHÄFER HORN
Sebastian Horn, Sänger und Texter von Dreiviertelblut und Bananafishbones hatte einen Großvater, der leidenschaftlich bayrische Volkslieder gesungen hat und auch seine Mutter noch. Er selber ist dann schon mit 14 in die Rockmusik abgebogen und hat jetzt Lust bekommen, sich diesem Familienerbe endlich zuzuwenden.
Josef Brustmann, Musiker und Kabarettist, kommt von der Klassik und der Volksmusik, ist lange mit dem Bayrisch-Diatonischen-Jodelwahnsinn getourt und hat sich schon immer in diesem Bereich rumgetrieben.
Benni Schäfer kommt ursprünglich aus dem Jazz und ist gefragter Bassist, unter anderem bei Dreiviertelblut und Josefs Band Brustmanns Lust und hat die beiden miteinander verbandelt.
Drei ganz verschiedene musikalische Biographien, die ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten in einem ganz neuen Projekt zusammenschmeißen: Ein Männerdreigesang zu Zither, Gitarre und Bass.
“Wir singen alte bayrische Volkslieder, weil die genial schön sind – ein unschätzbares und schwer unterschätztes Erbgut.
Und natürlich singen wir eigene neue Lieder, die uns unser Leben schreibt.
Das wird aber nicht vermischt, wir lassen die alten Sachen schon so, wie sie sind – und leuchten da aber möglichst viele unbekannte Ecken aus.
Seit Volksmusik auch im Fernsehen und Radio ist, wird sie auf das Unterhaltsame und Lustige reduziert, dabei hat sie oft auch was sehr Geheimnisvolles, Magisches, Abgrundtiefes, auch Erotisches.
Und diese ganze Bandbreite wollen wir haben, die ganze Schönheit und urwüchsige Kraft, die da drinsteckt.
Unsere Leben in unserer Sprache und unserer Musik – mit Verzicht auf die große, weite und flatternde Welt, ein ganz neues Gemisch, wo wir selber noch nicht wissen, wo es uns hinführt und im Hinterhalt kann man schon mal hören, wo es jetzt gerade steht.”
Geretsried, 82538