30. April 2025 20:00 bis 22:00
Der Berliner Kontrabassist und Professor an der HMT Leipzig Pepe Berns ist seit 30 Jahren ein fester Bestandteil der deutschen Jazz-Szene und bringt nun ein neues Trio mit den talentierten Newcomern Emmanuel Walter am Klavier und Lucas Rauch am Schlagzeug auf die Bühne.
Obgleich die Musiker verschiedenen Generationen angehören, verständigen sie sich mit viel Liebe und Respekt auf ein Repertoire aus Werken bekannter Protagonisten des Jazz, die in ihrer Zeit revolutionär waren – oder sind – und doch stets die musikalische Tradition verschiedener Genres im Auge behielten bzw. eine Tradition für folgende Generationen neu prägten.
Ein Aspekt des Trios ist dabei, einige großartige, heute wenig aufgeführte Kompositionen für das kollektive Gedächtnis zu bewahren. Dabei finden Kompositionen von Keith Jarrett über Steve Swallow, Charlie Haden, Ornette Coleman bis hin zu Branford Marsalis, aber auch Eigenkompositionen in ähnlichem Geiste ihren Platz. Aus all diesen Einflüssen bildet sich, ohne sich zu verlieren, ein eigener Klang, der seine Facetten erst in der stilistischen Bandbreite entfaltet.
Diese exquisite Band spielt nicht einfach Stücke, sie erzählt Geschichten und entführt das Publikum in andere Welten – atmosphärisch, energetisch, virtuos, dicht und gleichzeitig luftig.
Besetzung:
Pepe Berns – Kontrabass
Emmanuel Walter – Klavier
Lucas Rauch – Schlagzeug