Kulturbühne Hinterhalt

Leitenstr. 40, 82538 Geretsried

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

b Parade – run off

22. Juni 2023 20:00 bis 22:30

Die Band b Parade ist Gerd Baumanns jüngstes Projekt, vielleicht sein persönlichstes. Gerade hier auf dem Debütalbum „run off“ zeigt sich, wie alles verknüpft ist.

Tatsächlich tauchen im Stück „Like Androids“ sogar Androiden auf. Wie in einer traumartigen Filmszene auf einer idyllischen Wiese kündigen erst eine Stille, ein zitterndes Blatt, dann ein paar einzelne trippelnden Schritte einen Massensturms an, der einen auch musikalisch fast roboterhaft mit einem retro-spacigen Synthesizer-Raketenflug mitreißt. Es geht, erklärt Baumann, um den Anfang, wie sich aus einer schwirrenden Idee etwas Gewaltiges erheben kann, etwa aus einem Sitzstreik die „Fridays For Future“-Bewegung.

Die Debut – Platte RUN OFF der Band b Parade präsentiert eine Sammlung zeitlos schöner Songs. Neu-Interpretationen aus den Film-Klassikern „Wer früher stirbt ist länger tot“, „Sommer in Orange“, „Beste Zeit“ u.a. mischen sich mit neu komponierten Liedern zu einem schillernden Karussell aus tiefromantischem Kammer-Pop, eindringlichen Balladen und launigen Up-Beats. Entrückte Liebeslieder wie „Cosmic Roundabout“, der rostige „Water Jar Song“, das abgründige „Loss of all possession“ und aber auch treibende, hintersinnige Film-Hits wie „Banana Jack“ oder „Run off“ zeigen die ganze Fantasie – Palette des unermüdlichen Musik-Poeten Gerd Baumann und seiner hochkarätigen Band.

b Parade scheinen schon immer da zu sein. In den diversen Schülerbands des gebürtigen Forchheimers Baumann, in seinen meist avantgardistischen jazzigen Studentenensembles während seiner Zeit am Münchner Gitarreninstitut und in Los Angeles an der Grove School of Music und der University of California. Er wollte immer seine eigene Band.

„Mein Anspruch, war, alles selber zu singen“, sagt er, „einmal im Leben möchte ich das gemacht haben, mich als Sänger zeigen.“

„Run Off“ ist aber nicht das Ende von b Parade, sondern der Start: „So kann es weiter gehen.“

Besetzung:

Sam Hylton – piano, voc
Benjamin Schäfer – bass, voc
Flurin Mück – drums, voc
Gerd Baumann – git, voc

KEIN LIVE-Stream. Einlass 19h00, freie Sitzplatzwahl

18€ Abendkasse
Leitenstraße 40
Geretsried, 82538
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner