Adios, Ricardo Ribeiro

Sag beim Abschied leise „Adios“ – Er war ein gut aussehender schlanker und dunkelhaariger Mann, mit perfekt sitzendem Anzug und selbstbewußtem Lächeln, als wir als Hinterhalt-Neulinge uns mit ihm als Chef der „Linde Sound Machine“ und Horia Dinu Nicolauescu in einem italienischen Restaurant in Wolfratshausen 2009 trafen, um zu besprechen, ob es möglich sein könnte, im Hinterhalt Big Band Konzerte zu veranstalten. Durch die Organisation von Ricardo Ribeiro wurde nicht nur glaubhaft unter Beweis gestellt, dass über 20 Musiker sehr wohl auf die Geltinger Kleinkunstbühne passen, sondern auch, dass aus allen Ecken Oberbayerns die Big Bands seinem Ruf folgen und  in Gelting im Jahr 2009 und 2010  ihren Swing und Groove beeindruckend  unter Beweis stellen würden.

Ricardo Ribeiro ist vor vielen Jahren aus Venezuela nach Deutschland gekommen, war als Ingenieur in Vollzeit bei der Linde AG in Höllriegelskreuth beschäftigt und nutzte seine Freizeit, um beim Erfinder der Eismaschine eine ganz andere Maschine ins Leben zu rufen, „seine“ Linde Sound Machine, ein echtes Erfolgsprojekt mit Mitarbeitern aus allen Abteilungen des Hauses, die Ricardo mit musikalischem Können, außergewöhnlicher Energie und viel Spaß zu einer erstklassigen Big Band zusammenschweißte.

Lange schon lebte er nicht weit vom Hinterhalt im malerischen Gelting, kam dann und wann herüber und war fast schon ein richtiger Oberbayer. Als er 50 werden sollte, wählte er wieder den Hinterhalt, um mit viel Musik und guter Laune eine auch uns unvergessene Geburtstagsparty zu feiern. Dann kam der Augenblick, da musste er auf einmal der eigenen Gesundheit alleroberste Priorität einräumen, seine Besuche wurden immer seltener. Zwischen Hoffen und Bangen hörten wir immer wieder, wie es um ihn stand. Am Freitag vergangene Woche hat er den Kampf aufgegeben. Lieber Ricardo, wir danken Dir für Deine wunderbare Musik, von der wir sicher sind, dass sie alle nicht nur im Diesseits, sondern wo immer sonst Du jetzt auch sein magst, glücklich macht.   Assunta Tammelleo

#

Comments are closed

Öffnungszeiten

Einlass: 19°° Uhr

Beginn

Mo – Do 20°° Uhr

Sa/So 20:30 Uhr

Unterstützt uns ….

Youtube link

Anmelden zum Gemeindebrief